Jonas (Stipendium)

In was für einer Einsatzstelle hast du deinen Freiwilligendienst absolviert?

 

Meinen Freiwilligendienst habe ich im Jahrgang 2019/2020 bei der Christlichen Arbeiterjugend Osnabrück (CAJ) absolviert. Im Zuge dieses Freiwilligendienstes wurde mir die Möglichkeit vorgestellt, mich für das Stipendium des Bistums Osnabrück zu bewerben. 


Warum hast du dich für das Stipendium beworben?

Die Aussicht auf die Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat und eine weitere Begleitung seitens des Bistums mit Seminaren klangen für mich direkt sehr interessant. Zum einen, weil es mir die finanzielle Unterstützung wesentlich leichter machte, für mein Studium auszuziehen und zum anderen, weil ich bereits die Seminare während meines Freiwilligendienstes für unfassbar wertvoll gehalten habe und ich so die Möglichkeit sah, auch weiterhin in einem vergleichbaren Kontext neue Menschen kennenzulernen, mich auszutauschen und zu vernetzen.

Wie erlebst du die Begleitung während der Stipendien-Förderung?

Besagte Seminare werden etwa 2-mal pro Jahr mit jeweils verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten. Die Themenfelder sind dabei sehr vielfältig und gehen von „Nachhaltigkeit“ über „Rhetorik“ bis hin zu „Umgang mit Verschwörungsideologien“. Ein fester Bestandteil jedes dieser Seminare ist immer eine Netzwerkrunde, in der es die Möglichkeit gibt, sich mit anderen Stipendiat*innen aus einem ähnlichen Ausbildungs- oder Studienbereich über seine Erfahrungen usw. auszutauschen. Da die Seminare für die Stipendiat*innen aus allen Stipendienjahrgängen angeboten werden, kommen so immer wieder neue Eindrücke hinzu und man kann sich Rat bei den Menschen aus höheren Jahrgängen einholen.

 

Neben diesen Seminaren gibt es außerdem einmal pro Jahr ein ausführliches Gespräch mit Sebastian, der Leitung der Freiwilligendienste Bistum Osnabrück, als weiteren Teil der Begleitung des Stipendiums. In diesen Gesprächen kann es natürlich um Ausbildung bzw. Studium gehen, allerdings ist es hier auch möglich, ein offenes Ohr für alle möglichen anderen Dinge, die einen beschäftigen, zu bekommen.

Was bietet das Stipendium?

Ich kann das Stipendium jedem wärmstens ans Herz legen. Die finanzielle Unterstützung vereinfacht den Start ins Studium enorm und die Begleitung bietet neben Seminaren zu spannenden Themen und der Möglichkeit, tolle, neue Menschen kennenzulernen, auch Stabilität in einer Zeit, die im Zuge von Studienbeginn, Auszug von Zuhause usw. von ganz viel Veränderung geprägt ist. Deswegen bin ich sehr dankbar, dieses Stipendium bekommen zu haben! :-)


Kontakt Stipendium

Sebastian Niemann

freiwilligendienste@bistum-os.de

0541 318-231

Stipendium

Mehr Infos zum Stipendium findest du hier.

Bewerben

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt schnell für einen Freiwilligendienst bei uns!